Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein

Home / Pädagogik / Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein

Um für unsere Kinder und zukünftige Generationen eine lebenswerte Welt zu hinterlassen, ist eine nachhaltige Lebensweise notwendig. Für die Entwicklung hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft ist es unabdingbar, dass bereits die Kleinsten in den Prozess mit eingebunden werden. Nach dem Prinzip „Nachhaltigkeit vorleben und aktiv erlernen“ werden unsere Kinder sensibilisiert, um so ein Umweltbewusstsein erlangen zu können. Wir sehen unsere Kita als einen Lernort für nachhaltige Entwicklung und bieten hierzu modulübergreifende Projekte und Möglichkeiten an.

Beispiele hierfür sind unter anderem das Einsammeln von Müll auf den Spielplätzen, unser Gemüsebeet. So zeigen sie Mitverantwortung zum Schutz unserer Umwelt.

Umweltbildung bedeutet für uns auch, dass die Kinder Naturvorgänge bewusst beobachten und jahreszeitliche Abläufe wahrnehmen. Damit die Kinder den Öko. Kreislauf verstehen, pflanzen wir gemeinsam mit den Kindern im Gartenbeet verschiedene Blumen und Gemüse an. Dadurch lernen die Kinder die Natur zu schätzen und können auf diese Weise den Prozess vom Säen bzw. Pflanzen bis zur Ernte und zur Verarbeitung die Entstehung von Lebensmitteln mitverfolgen. Das Element Wasser wird zum Erforschen den Kindern immer wieder in verschiedenen Aktivitäten angeboten.

Zum Spielen erhalten unsere Kinder in den Funktionsecken Naturmaterialien zum Ausprobieren.

Wir möchten Plastik so gut wie möglich vermeiden, deshalb wird unter anderem auf jeder festlichen Zusammenkunft mit den Eltern darauf geachtet, dass kein Einweggeschirr benutzt wird.