Home / Pädagogik

Die Kinder unserer Kita

Die Bienen und die Ameisengruppe sind mit 16 Kindern im Alter von 3-6 Jahren besetzt. Viele unserer Kinder sprechen neben der deutschen Sprache auch ihre Herkunftssprache. Die Zusammensetzung unserer Gruppen variiert jedes Jahr. Wir betreuen Kinder aus dem gesamten Stadtgebiet Wiesbaden. Bei der Aufnahme spielen Nationalität und Religion keine Rolle.

So lernen unsere Kinder im täglichen Umgang verschiedene Kulturformen, aber auch verschiedene Sprachen kennen und respektieren. Sie erfahren, dass es Unterschiede gibt, z.B. im Aussehen (Hautfarbe), bei Essgewohnheiten, dem Kleidungsstil, den Festen etc.

Im täglichen multikulturellen Miteinander entwickeln die Kinder im Spiel Kreativität, Selbständigkeit und Eigenverantwortung und erhalten gleichzeitig Anregungen für ihr Sozialverhalten. Unser pädagogisches Ziel ist, dass die Kinder lernen, aufeinander zu zugehen und jedes „Anderssein“ wertfrei zu akzeptieren.

Unsere Kindertagesstätte unterstützt die Bildungs- und Erziehungsarbeit der Familien und setzt gezielte Schwerpunkte, die den Kindern die Möglichkeit zur Entwicklung von Selbständigkeit und Gemeinsinn geben, hierbei ist die Vermittlung von Werten ein Bestandteil der Erziehung. Daneben strukturieren Feste und gemeinsame Bräuche den Tagesablauf und vermitteln den Kindern gesellschaftlich tradierte Normen und Werte.