Das Pyramide Konzept

Home / Pädagogik / Das Pyramide Konzept

Unsere Einrichtung ist im Jahre 2010 mit dem Pyramide-Konzept zertifiziert worden. Eine Rezertifizierung fand Ende 2014 und Anfang 2015 statt. Seitdem werden neue Mitarbeiter immer nachgeschult und zu bestimmten aktuellen pädagogischen Themen Tagesseminare besucht.

Das Pyramide Konzept wurde von einem Team, bestehend aus dem Psychologen Dr. Jef J. Kuyk in den Niederlanden auf Basis verschiedener pädagogischer Ansätze und Theorien entwickelt.

Pyramide ist ein ganzheitliches pädagogisches Bildungskonzept für Kinder von 3 bis 6 Jahren, dass sich auf alle Aspekte der frühkindlichen Entwicklung bezieht. Ganzheitlich bedeutet, dass alle Kinder entsprechend ihrem Entwicklungsstand auf allen Entwicklungsgebieten gefördert werden sollen.

Diese sind:

• Kognitive Intelligenz (Wahrnehmungs-, Denk- und Rechenentwicklung, Sprachliche Entwicklung sowie Orientierung im Raum und Zeit),
  • Emotionale Intelligenz (Persönlichkeitsentwicklung, Sozial-emotionale, ethische, moralische Entwicklung),
  • Physische Entwicklung (Motorische, Künstlerische – und musikalische Entwicklung).

Pyramide ist ein Konzept mit Struktur, Zusammenhang und Kontinuität. Das Konzept eröffnet dem Kind in einer Kombination aus herausfordernden Aktivitäten, freiem Spiel und Lernen, die Möglichkeit die Welt spielerisch zu entdecken. Sie beruht auf der Basis von Modularbeit. Das Spiel steht hierbei immer im Mittelpunkt.

Das Pyramide Konzept ist ein ausbalanciertes Konzept, dass auf vier Grundkomponenten basiert, die in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen sollten: Nähe, Initiative des Kindes, Initiative der Erzieherin und Distanz.

Die Module sind in dem Jahresplan unserer Einrichtung integriert und nach den Interessen und der Lebensumwelt der Kinder ausgerichtet. Bei der Planung passen wir uns zeitlich an die islamischen Feste (da sie beweglich sind), die Jahreszeiten und die Ferienzeiten an.