Home / Über Uns

Kita Die Zwerge e.V.

Die Zwerge e.V. ist organisiert als ein gemeinnütziger Verein in “freier Trägerschaft der Jugendhilfe”. Der Kinderbetreuungsverein und seine Mitglieder, wie Eltern sind Träger der Einrichtung.

Wie alles begann…

Engagierte Eltern haben 1996 den Kinderbetreuungsverein Die Zwerge e.V. in Wiesbaden gegründet. Ende 1997 wurde der Kindergarten zunächst in provisorischen Räumen der Gewerbeschule in der Wellritzstraße/Westend eröffnet. Ein fehlendes Außengelände sowie der hohe Betreuungsbedarf forderten schließlich im Herbst 2003 einen erneuten Umzug in neue Räumlichkeiten in der Wachsackerstraße 3-5 in Wiesbaden-Sauerland ein.

Die Eltern

Für uns zählt das Miteinander

Die Zusammenarbeit mit den Eltern gehört für uns zur pädagogischen Arbeit dazu. Durch einen vertrauensvollen Austausch kann eine gesunde Basis für die gemeinsam getragene Erziehungs- und Bildungsarbeit geschaffen und Erwartungen kommuniziert werden. Diese elementare Elterneinbeziehung macht die Besonderheit als Elterninitiative aus und wird bei jeder Neuanmeldung insbesondere darauf hingewiesen. Demnach legen wir in unserer Einrichtung bei der Zusammenarbeit mit den Eltern großen Wert auf Meinungs-, Gedanken- und Erfahrungsaustausch.

Der Elternbeirat

Bei der ersten Elternversammlung eines neuen Kindergartenjahres wird von den anwesenden Eltern ein neuer Elternbeirat gewählt. Dieser setzt sich wie folgt zusammen: aus jeder Gruppe werden ein Elternbeiratsmitglied und ein Ersatzmitglied gewählt. Der Elternbeirat tagt mehrmals im Jahr und hat die Aufgabe, die Zusammenarbeit zwischen den Erziehungsberechtigen, dem Träger der Einrichtung und den in der Einrichtung pädagogisch tätigen Kräften zu fördern sowie das Interesse der Erziehungsberechtigten für die Arbeit der Einrichtung zu beleben. Der Elternbeirat nimmt Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern entgegen, prüft sie und bringt diese gegenüber der Kita-Leitung und dem Vorstand ein.

Der Elternbeirat

Der Vorstand

Der ehrenamtliche Vorstand wird von der Mitgliederversammlung gewählt und kontrolliert. Er fungiert als Arbeitgeber und führt die Finanzen. Vorstandsmitglieder bestehen aus festen sowie optionalen ehrenamtlich arbeitenden Vereinsmitgliedern.

Hierfür bedarf es mindestens die festen Vorstandsmitglieder, bestehend aus:

• dem Vorsitzenden,

• dem stellvertretenden Vorsitzenden,

• dem Kassenwart und

• dem Schriftführer

Die optionalen Vorstandsmitglieder sind Beisitzer, die den Vorstand bei den bestehenden Aufgaben unterstützen. Dieser kann zum Beispiel ein Vereinsmitglied sein, der die Verantwortung über die handwerklichen Aufgaben übernehmen kann.

Einmal wöchentlich kommt der Vorstand zusammen und bespricht die gegenwärtigen Themen während
der Vorstandssitzung. Die Teilnahme an den Sitzungen ist Pflicht für alle Vorstandsmitglieder.

Unser Team

Die Personelle Besetzung setzt sich aus einer Leitung, vier weiteren staatlich anerkannten Erzieherinnen sowie einer hauswirtschaftlichen Kraft und zwei Köchinnen als Teilzeitkräfte zusammen. Auf die sorgfältige Auswahl und Weiterbildung des Personals wird großen Wert gelegt. Über das Jahr verteilt können Praktikanten unser Team zusätzlich unterstützen.