Home / Pädagogik / Sprachförderung

Wir legen bereits seit der Gründung unserer Kita besonderen Wert auf die sprachliche Bildung der Kinder. In unserer Einrichtung haben wir zur Spracherziehung folgende Ziele gesetzt: Die Förderung der Sprachentwicklung jedes einzelnen Kindes, die Befähigung eigene Bedürfnisse und Empfindungen mit klarer und deutlicher Sprache auszudrücken, Erlebnisse und Gedanken mit anderen auszutauschen, einfache Zusammenhänge zu schildern, sowie gestaltete Sprache, d.h. Reime, Gedichte, Lieder und Geschichten zu erleben, zu verstehen, seinen Wortschatz zu erweitern und selbst Sprache zu gestalten. Ebenso fördern wir dies durch Module und Themen, Bilderbücher, die in der Leseecke zu finden sind, sowie Funktionsecken und Tischspiele.

Im Rollenspiel, wie auch im Stuhlkreis, wird dem Kind die Möglichkeit gegeben sich mitzuteilen, Erfahrungen und Eindrücke zu verarbeiten sowie Konflikte auf verbaler Ebene zu lösen.

Indem wir auf die Kinder eingehen, sie zum Erzählen ermutigen, ihnen zuhören, sie ausreden lassen und sie dazu anleiten in ganzen Sätzen zu sprechen, unterstützen wir ihre Kommunikationsfähigkeit.

Entscheidend beim Erlernen einer zweiten Sprache ist der erworbene Kenntnisstand der Muttersprache. Verfügt das Kind über umfassende Kompetenzen in der Erstsprache, so fällt ihm das Lernen der deutschen Sprache leichter. In dem Kapitel „ganzheitliche Sprachförderung“ werden wir nochmals auf Sprache eingehen.

Die Förderung der Sprachentwicklung zieht sich durch sämtliche Aktivitäten in den Modulen.
Zu Beginn jedes Moduls werden die Grundbegriffe zum Thema dargestellt. Diese Begriffe ziehen sich durch alle Angebote eines Moduls, wodurch die Sprachförderung ganzheitlich, verknüpft und mit allen Sinnen ermöglicht wird. Dies gibt den Kindern eine optimale Lernvoraussetzung und ermöglicht Erzieherinnen praktisch und alltagsintegriert, ohne zusätzliche Maßnahmen, die Sprachentwicklung aller Kinder zu fördern.

Seit Ende 2017 ist unsere Kita Teil des Bundesprogrammes „Sprach-Kitas“, weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist.

„Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).