Unser Bild vom Kind

Home / Pädagogik / Unser Bild vom Kind

Wir sehen es als eine wichtige Aufgabe und als Ziel von uns an, das Kind in seiner Entwicklung zu unterstützen, sodass es seine Persönlichkeit, sowie seine geistigen und körperlichen Fähigkeiten bestmöglich entfalten kann. Die gesunde, auf gegenseitiger Wertschätzung und Achtung beruhenden Beziehung zwischen der pädagogischen Fachkraft und jedem einzelnen Kind hat einen entscheidenden Einfluss auf dessen Entwicklung. Damit das Kind in seinem Selbstvertrauen gestärkt wird, geben wir ihm ein Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit. Dies, indem wir einen geeigneten Rahmen schaffen, es unterschiedliche Spielfunktionen und Lernformen erfährt und es die Möglichkeiten findet sich selbst zu entdecken. Durch präzise Beobachtungen und dem Erkennen der spezifischen Interessen und Themen der Kinder, gestalten die pädagogischen Fachkräfte das Spiel- und Förderangebot.

Unsere Bildungs- und Erziehungsziele sind:

• die Verschiedenheit jedes Kindes wahrnehmen
  • Förderung der Basiskompetenzen [1] für die Schulfähigkeit,
  • Förderung der Sprachentwicklung
  • das Kind fördern und stärken in seiner Persönlichkeitsentwicklung durch Erziehung zur Selbständigkeit und Selbstverantwortung
  • Erkenntnisse aus Bereichen der Naturwissenschaften und ein mathematisches Grundverständnis ermöglichen,
  • Förderung der sinnlich- körperlichen Wahrnehmung durch kreatives Gestalten,
  • Umweltbildung und -erziehung, sowie die Vermittlung eines ökologischen Verantwortungsbewusstseins
  • die Vermittlung von Werten,
  • das Kind in seiner interkulturellen Kompetenz fördern und
  • Erfüllung des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans.

[1] Basiskompetenzen:  emotionale, soziale, kognitive und motorische Bereiche.